aktion tier – Kitty München e.V.
aktion tier - menschen für tiere e.V.
aktion tier Projekt Kitty
Menschen - Herz - Katze

Luke und Leia: Möge die Macht mit uns sein

Am 7. August 2023 mussten wir (Jens & Dagmar) schweren Herzens unseren geliebten 13-jährigen Kater Chewie (Chewbacca) über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Luke und Leia auf dem Küchentisch.
Is was, Doc? Luke und Leia auf dem Küchentisch. Foto: privat

Die Wochen und Monate danach waren emotional eine sehr tränenreiche Hölle für uns – aber es vollzog sich auch ein Wandel von „diesen Schmerz wollen wir nie mehr erleben“ hin zu „irgendwann werden wir unser Herz wieder verschenken“.

An Weihnachten 2023 waren wir uns dann einig: Im Sommer 2024 sollte wieder das Glück auf vier Katzenpfoten in unser Heim einziehen. Und dieses Mal sollten es nicht nur vier, sondern acht Katzenpfötchen werden. Fortan habe ich den Sommer herbeigeträumt, und das in weiter Ferne liegende Glück war täglich Gesprächsthema. Wie sollten wir das nur bis August aushalten?

Eine überraschende Nachricht

Doch dann kam der 9. Januar 2024 – 21:27 Uhr. Ich bekam eine weitergeleitete WhatsApp-Nachricht mit den Worten: „Eine Bekannte von mir sucht einen Landeplatz für Katzen (junge Katzen)…. Ich leite es mal an dich weiter …. Evtl. kennst du ja jemanden, der jemanden kennt ….“ Und dazu ein paar Videos sowie Fotos von vier Kätzchen – vier Geschwisterchen, eines süßer als das andere. Ich saß direkt neben meinem Mann Jens, dem ich die Nachricht und die zugehörigen Anhänge sofort weitergeleitet habe. Der Zuckerschock angesichts dieser vier herzigen Kätzchen traf uns wie ein Blitz aus heiterem Himmel, und das Schicksal nahm seinen Lauf. Telefonat mit Daniela am nächsten Morgen und ein vereinbarter Kennenlern-Termin am Sonntag, den 14. Januar.

Warten auf das Kennenlernen

Die Zeit bis dahin war schier endlos, aber eines war uns sofort klar – wir würden den Termin nicht ohne eine Entscheidung für zwei kleine neue Schmusetiger beenden. Doch welche von den Vieren sollten es werden? Daniela teilte uns am Telefon bereits mit, dass zwei der kleinen Kätzchen – Abu und Alice – Katzenschnupfen als Babys hatten und damit schon eine Vorerkrankung. Aber durch die ausgezeichnete Pflege von ihr und Kitty München ist alles bestens ausgeheilt. Speziell die Äuglein, die vom Katzenschnupfen besonders betroffen sind, waren hervorragend verheilt. Für Jens und mich war klar, dass das kein Grund ist, diese beiden Kätzchen nicht zu wollen. Zumal ja nicht wir auswählen, wer zu uns will, sondern die kleinen Vierpfötler entscheiden, wer fortan sein Leben in ihren Dienst stellen darf.

Endlich kam der Sonntag – endlich durften wir die vier süßen Wonneproppen kennenlernen. Wir wurden direkt von Abu und Alice beschmust und sehr verhalten aus der Ferne von King Artur und Aurora beobachtet. Damit war die Entscheidung gefallen. Nach ausgiebigem Schmusen und Spielen war klar, dass Abu und Alice ein neues Zuhause in Bad Tölz bekommen. Wir haben uns mit Daniela und Frau Heidemanns ausgiebig unterhalten und durften danach frohen Herzens nach Hause fahren, in der Gewissheit, dass fünf Tage später unsere beiden Herzensbrecher bei uns einziehen werden. Wir haben uns bewusst für die beiden - trotz der Vorerkrankung - entschieden. Sie haben ein liebevolles und fürsorgliches Zuhause verdient. Aber by the way, was heißt eigentlich, dass wir uns entschieden haben. Abu und Alice haben uns die Gunst erwiesen, dass wir ihre neuen Mitbewohner werden dürfen.

Die letzten Vorbereitungen

Die Tage bis zum 19. Januar waren mit Einkaufen, Planen und unglaublicher Vorfreude ausgefüllt. Wir haben unser Zuhause in ein Katzen-Disneyland verwandelt – alles vorbereitet, damit es unseren Schätzchen an nichts fehlt. Wir haben aber auch entschieden, dass wir Abu und Alice in Luke und Leia umbenennen. Jens träumt schon seit seiner Jugend davon, den Satz sagen zu dürfen „Luke, ich bin dein Vater“! Endlich war der Zeitpunkt gekommen.

Am ersten Tag
Am ersten Tag Foto: privat

Mittlerweile haben acht Katzenpfoten die Herrschaft in unserem Haus, aber vor allem in unseren Herzen übernommen. Seitdem steht unser Leben Kopf – pure Energie und Lebensfreude bringen jeden Tag Farbe und Sonne in unser Leben – wir werden bis zum Umfallen geschmust und von Herzen geliebt. Doch genau das Gleiche geben wir jeden Moment an Luke und Leia zurück.

Ein Happy-End, wie es schöner nicht sein könnte….. und was das Bewegendste an diesem Happy End ist: Der genaue Tag, wann Luke und Leia geboren sind, steht nicht fest – aber es muss genau zu der Zeit gewesen sein, als unser geliebter Chewie uns verlassen musste. Er musste von uns gehen, aber er hat uns die zwei wunderbarsten Wesen geschickt, die wir uns nur vorstellen können.